In Hamburg hat Auto fahren wenig mit mobiler Freiheit zu tun. Stau, fehlende Parkplätze, dicke Luft und das sind nur ein paar Probleme, die jeder Autofahrer kennt. MOIA will als erste Ridepooling Service Hamburgs den Verkehr entlasten und Menschen mit ähnlichen Zielen von A nach B bringen. Zum Launch sollten wir alle Hamburger zum Einsteigen bewegen.
Wir haben die Hamburger eingeladen, Teil einer neuen Mobilitäts-Bewegung zu werden. Mit einer OOH Kampagne, die reale Painpoints adressiert und MOIA als echte Alternative etabliert. Natürlich ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem smarten Twist und Illustrationen, die ein bierernstes Thema emotional aufladen sollten. Das Ergebnis war eine Kampagne unter dem Claim "MOIA holt dich ab.", die sich so anfühlte wie das Produkt selbst: Smart, easy, urban.
Zum Launch haben wir gemeinsam mit MOIA die Website konzipiert. Ich habe die Gestaltung der Website Texte übernommen und die inhaltliche Konzpetion beigesteuert.
Jede neue Bewegung braucht Menschen, die sie antreiben. Daher haben wir parallel zur Markenkommunikation auch das Thema HR beackert. Wir konnten hunderte Quereinsteiger, Taxifahrer, Studenten, Hausfrauen, Rentner und Geflüchtete ins Cockpit der MOIAs vermitteln. Hierfür nutzten wir Knotenpunkte wie den Hauptbahnhof, Fahrgast TV, die sozialen Netzwerke und Berufsmessen.